Martinsgänse backen

Kurz vor Sankt Martin findet in den ersten Klassen an unserer Schule eine besondere Unterrichtsstunde statt: Martinsgänse backen.

In verschiedenen Fächern lernten die Kinder die Geschichte des heiligen Martin kennen und warum es überhaupt Martinsgänse gibt.

Letzten Freitag war es dann endlich soweit, der große Backtag war zur Freude aller ersten Klassen da.

Gemeinsam besprachen wir noch einmal das Rezept, anschließend stellten die Kinder in Kleingruppen den Teig her, rollten ihn aus und stachen Gänse in unterschiedlichen Größen aus. Natürlich durfte das Teignaschen nicht fehlen - mmmhh, er schmeckte allen Kindern sehr gut.

Auf die fertigen Pläzchen mussten sie sich in Geduld üben, da das Backen etwas dauerte.

Alle hatten sehr viel Freude und das Backergebnis konnte sich sehen lassen - und den Kindern schmeckten ihre Gänse sehr gut.

           

Betrifft: