Über uns

Unsere Grundschule an der Helmholtzstraße befindet sich im  Arnulfpark. Einem modernen Münchner Stadtquartier. Seit gut 10 Jahren begegnen sich hier junge Familien, kulturelle Einrichtungen, vielfältige Einkaufsmöglichkeiten und eine moderne Parkanlage.

Mittendrin sind seit 2012 WIR, die Grundschule mit kooperativer Ganztagsbildung und Tagesheim an der Helmholtzstraße.

Unsere Kinder, die zu 70% Migrationshintergund haben erlernen hier nicht nur das Schreiben und Rechnen, sondern auch das Zusammenleben als Schulfamilie. 

In gemeinsamer Initiative von Elternbeirat, Schul- und Tagesheimleitung und Lehrern wurde 2015 ein Förderverein gegründet.

Wir sind sehr bemüht unseren Kindern besondere Projekte und zusätzliche Lernmaterialien bereitzustellen, sowie Wahlunterricht, aber auch gezielte Einzelförderung zu ermöglichen.

Unterstützt werden wir durch das Mediatorenteam und seit Juni 2019 durch eine Jugendsozialarbeiterin.

Im Januar 2017 sind wir für dieses Engagement mit dem 2. Platz beim Münchner Schulpreis ausgezeichnet worden.

Die Gestaltung eines Ruheraums und die Öffnung unserer Schülerbücherei in der Mittagspause liegt uns ebenso am Herzen wie die Förderung der motorischen Fähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler über das Unterrichtsangebot hinaus.

Unsere Kinder sind die Zukunft unserer Gesellschaft.
LehrerInnen, ErzieherInnnen, eine Jugendsozialarbeiterin, Praktikanten, Lesepaten, Mediatoren und viele weitere Personen bemühen sich Tag für Tag um das Wohl der uns anvertrauten Kinder.

Error: Non-static method BirthdaysBirthday::isLeapYear() cannot be called statically in _birthdays_get() (Zeile 1043 von /var/www/musin/data/helmholtz/htdocs/sites/all/modules/birthdays/birthdays.module).

 

GS-Helmholtzstr-6@Muenchen.de

TH.Helmholtzstr.6@Muenchen.de