Andere Aktivität

Die 4g sammelt Müll

Passend zu unserem Motto "Wir achten auf Sauberkeit und werfen Müll in den Mülleimer" und passend zum HSU-Thema Müll der 4. Klassen hat die Klasse 4g auf dem Schulgelände und auch um die Schule herum Müll gesammelt. Die Kinder hatten sehr viel Spaß.

Koop3-Theater

Im Rahmen der Koop3-Theaterwoche im Theater HochX besuchten unsere 1. und 3. Klassen
Anfang Dezember unterschiedliche Theatervorstellungen. Koop3 ist ein Zusammenschluss aus
drei Münchner Kinder- und Jugendtheatern mit einem vielfältigen Programm.

Am 6.12.2023 sahen die 3a, 3b und 3g das Stück „Rumpelstilzchen oder Frau Müller spinnt“ von
Theater Kunstdünger. In diesem „wild verzauberten Märchen“ zeigte die Schauspielerin Christiane
Ahlhelm, „dass Geld und Gold nicht alles auf der Welt bedeuten“.

Highlights der Kinder

Im Kinderforum haben unsere Klassensprecherinnen und Klassensprecher die Highlights aus Sicht ihrer jeweiligen Klasse vorgestellt. Hier die Ergebnisse:

Highlights des Jahres für die Kinder der Grundschule Helmholtzstraße

Sommerfest 

Lesenächte

Sportfest

FabLab

Bauernhofausflug

Flohmarkt Koga

Schwimmen

Novotel

3b: Wir sind die AC CB!

Die Kinder der Klasse 3b sind in diesem Schuljahr zur Klassenband geworden.

Doch erst einmal ganz langsam: Alles fing an mit ein bisschen Müll! …..Joghurtbecher, Plastiktüten, leere Überraschungseier, Plastikflaschen und Plastikeimer…
Nachdem die Kinder feststellten, dass mit fast allen Müllgegenständen schöne Klänge erzeugt werden können, konnte das Musizieren fast losgehen.
Doch was fehlt?
Na klar! Ein Bandname, ein Bandlogo und natürlich ein gemeinsamer Song.

Projektwoche und Aufführung der Klasse 2g - Piraten -Abenteuer auf hoher See

In der Woche vom 08. - 12. Mai fand die Projektwoche der Klasse 2g zum Thema "Piraten - Abenteuer auf hoher See" statt.

Die Planung zu diesem Projekt startete bereits im Dezember 2022 und seit Januar wurden die ersten Szenen, Kunstwerke und Liedstücke im Rahmen des rhythmisierten Ganztags eingeübt.

In der Projektwoche wurden die Theaterszenen, Lieder und Tanzelemente zu einem Stück unter der Leitung von Sabine Karb, Conny Schmid und Martin Prötzel zusammengeführt.

Lauf-dich-fit-Challenge am 19.05.2023

Am Freitag, dem 19.05.2023, fand an unserer Schule die Lauf-dich-fit-Challenge teil.

Der Bayerische Leichtathletik-Verband veranstaltet seit 2015 in ganz Bayern das Projekt "Lauf dich fit". Ziel ist es, dass Ihre Kinder am Ende des Projektes die Fähigkeit erlangt haben, an einer Lauf-Challenge der Schule 15 oder 30 ohne Gehpausen ausdauernd laufen zu können! Dafür haben wir seit Beginn des Schuljahres im Sportunterricht immer wieder spielerisch geübt.

Seiten