Rückblick Ferienprogramm Osterferien

F E R I E N P R O G R A M M    2 0 1 8

Grundschule an der Helmholtzstraße

In der ersten Osterferienwoche drehte sich alles um die „Olchis“. Die Woche leitete Karin Casaretto.

Die lustigen grünen Wesen leben in Schmuddelfing und ernähren sich von dem, was andere wegwerfen. Die Kinder bastelten aus sogenanntem Müll ein eigenes „Olchihausen“, machten Schmuck, Kleidung, Werkzeuge oder Musikinstrumente und fertigten aus altem Zeitungspapier eigene „Olchimasken“, die sie bunt bemalten. Dann hauchten sie den „Olchis" Leben ein, lernten einen „Olchi-Tanz“ und einen „Olchi-Rap“.

Die zweite Osterferienwoche stand im Licht von Bewegung und Kunst.

Jedes Kind durfte seine Kreativität zum Ausdruck bringen.  Unter der Leitung der Theaterwissenschaftlerin Petra Kaltenbrunner wurde getanzt, Theater gespielt und geturnt, die Kinder bewegten sich zur Musik und zu Geschichten, sie liefen einen Parcours und sie balancierten.  Darüber hinaus wurde gemalt, geklebt und gebaut. Mit den unterschiedlichsten Materialien wurde gematscht oder geschüttelt, gerieselt oder gefaltet.