Mit MKidS ins Kinderkunsthaus

Heute waren wir auf einem Ausflug, von dem alle Kinder sehr begeistert waren.
 

MKidS - unser externer Partner im Ganztag - lud die Klasse 2g zum Jahresabschluss ins Kinderkunsthaus ein.

Gemeinsam mir Frau Boehm ging es um 8.00 Uhr am Morgen los. Alle waren gespannt was sie erwarten würde. Als wir im Kinderkunsthaus ankamen, bekamen alle Kinder zuerst einmal einen Malkittel und dann ging es auch schon los. Die Kinder durften an dem Vormittag vier verschiedene Techniken kennenlernen und ausprobieren.

Die erste Technik nannte sich Monotypie, ein Druckverfahren. Die Kinder rollten Farbe auf eine Platte, legten ein Blatt Papier auf und bemalten oder beschrieben es.

Es kamen tolle Bilder dabei heraus.

      

Als nächstes durften wir Bilder nach Tim Knowles, einem britischen Künstler, malen. Er befestigt Stifte oder Farbpinsel an Bäumen und lässt diese "malen".

Wir hängten keine Stifte an Bäume, sondern wir bekamen Stifte an Fäden und Farbangeln und probierten es aus.

    

Wir waren beeindruckt, was für schöne Bilder entstanden.

Nach einer kurzen Stärkung ging es weiter.

Im dritten Teil durften die Kinder Eiswaffeln mit Tusche, Feder und Ölkreiden malen.

     

Bei der Auswahl der Bilder bekam man richtig Appetit auf ein Eis.

Zuletzt stellten wir Abklebebilder her. Die Kinder bemalten mit Ölkreide ein kleines Holzbrettchen, klebten einige Stellen mit Kreppband ab und bemalten dann alles mit weißer Farbe.

  

Das Ergebnis kennen wir leider noch nicht, da die Farbe erst noch trocknen musste - aber es dauert nicht mehr lang, dann bekommen wir unsere Kunstwerke und können schauen, wie sie geworden sind.

Ein herzliches Dankeschön an das Kinderkunsthaus für diesen tollen Vormittag und natürlich auch an Frau Boehm und MKidS, die uns diesen Vormittag ermöglicht haben.

Allen Kindern hat es sehr gut gefallen.

Art der Aktivität: 
Betrifft: