Andere Aktivitäten

27.07.2021 - 18:57

Am 27.7. und 28.7. fand in diesem Schuljahr der Schuljahresabschlussgottesdienst unserer Schule statt. Coronabedingt an zwei Tagen, da in der Kirche das Hygienekonzept eingehalten werden muss.

Unsere 4. Klässler erhielten im Gottesdienst den Abschlusssegen.

 

26.07.2021 - 18:07

Auch in diesem Jahr ist das Helmholtz-Kollegium wieder sportlich unterwegs. Diesmal ging es nach Pfaffenhofen, dort fand der bike!run!walk! statt.

Mit zwei Marathon-Staffelteams meldeten wir uns dort an und liefen am 25.7.2021 dort mit.

Bei gutem Laufwetter schafften beide Teams die Distanz von 42,195 Kilometern. Das Team "Helmholtz 1" erreichte mit ein paar Sekunden Vorsprung den dritten Platz und brachte einen Pokal mit, der in unserer Sammlung in der Schule ausgestellt wird.

     

15.07.2021 - 19:44

Im Mathematikunterricht der 2. Klasse stehen geometrische Körper auf dem Programm.

Zunächst haben wir die verschiedenen Körpermodelle kennengelernt, genau betrachtet und ihre Eigenschaften beschrieben.

Mit Knete haben die Kinder die Körpermodelle modelliert und dann haben aus Knete und Holzstäbchen Kantenmodelle gebaut:

   

 

16.06.2021 - 10:35

Pünktlich zum Start der Europameisterschaft tippen die Kinder der Klasse 2g, wer Europameister wird.

So haben die Kinder abgestimmt:

5 Kinder tippen, dass England Europameister wird.

2 Kinder tippen für Kroatien.

3 Kinder drücken Italien die Daumen.

2 Kinder denken, Frankreich wird gewinnen.

2 Kinder drücken der Türkei die Daumen.

Je 1 Kind tippt auf Dänemark, Schweden oder Tschechien.

Frau Lietz glaubt an Italien und Frau Hofdheinz denkt, Belgien wird Europameister.

Wir sind gespannt, wer am Ende den Pokal erhalten wird und wünschen allen Teams, die dabei sind, viel Erfolg!

13.06.2021 - 16:15

In der Woche vor den Pfingstferien haben die Kinder der GS Helmholtzstraße eifrig die Hochbeete auf den Terassen zwischen den Jahrgangshäusern bepflanzt. Dazu wurde erst fleißig das Unkraut entfernt - ganz nach dem Motto: viele Hände - schnelles Ende!

Anschließend durfte sich jedes beteiligte Kind eine Pflanze aussuchen und einpflanzen. Jetzt wachsen u.a. Wassermelone, Zucchini, Schnittlauch und Kohlrabi in unseren schönen Hochbeeten.

Auch schöne Blumen gedeihen bei uns. Und nun hoffen wir auf ein gutes Wachstum.

Seiten