Schulprofil der Grundschule Helmholtzstraße

• ERDE

Grundlagen / Werte
Freundlichkeit, Offenheit und Verlässlichkeit sind wichtige Grundlagen unseres Schullebens. Jedes Kind und jeder Erwachsene soll sich wertgeschätzt und angenommen fühlen. Dazu gehört auch, dass Kinder, Mitarbeiter (innen) und Eltern mit ihren Ideen und Wünschen das Schulleben mitgestalten können.

• FEUER WÄRME

Persönliche Entwicklung / Gemeinschaften
Mit einem erfolgreichen Miteinander an unserer Schule fördern wir die persönliche Entwicklung jedes Einzelnen. Die Kinder werden dabei unterstützt, sich in der Gemeinschaft einzufinden, Freundschaften zu schließen und miteinander auszukommen. Bei Streitigkeiten lernen die Kinder gemeinsam Lösungen zu entwickeln. Kinder und Erwachsene erfahren gegenseitige Anerkennung und Hilfe voneinander.

• WASSER

Wachstum / Leben
Jedes Kind ist eine eigene Persönlichkeit und wird beim Wachsen und kindgerechten Lernen unterstützt. Im Mittelpunkt steht dabei die Anknüpfung an den Stärken der Kinder und einer kindgerechten Leistungsanforderung, in der jedes Kind gemäß seiner Fortschritte gefördert wird.

• LUFT

Atmosphäre / Klima
Die Schule ist Lernort und darüber hinaus ein Raum zum Spielen, zur Begegnung und zur persönlichen Entfaltung. So wird Schule zum Lebensraum für alle Kinder und Erwachsene im Haus. Mit unseren Regeln wollen wir sicherstellen, dass unsere Schule ein geschützter Ort ist. Ein gutes Schulklima trägt dazu bei, dass die Kinder gerne in die Schule kommen.

Sozialwirksame Schule

Seit dem Schuljahr 2018/19 sind wir außerdem eine Sozialwirksame Schule.